Über uns

Nie mehr schlechter Kaffee!


UNSER ANSPRUCH: SPECIAL, BIO, FAIR!

Black Hen - Rösthandwerk Saarbrücken ist eine regionale Kaffeerösterei für außerordentlichen Spezialitätenkaffee aus biologischem Anbau. Für uns ist Kaffee keine Massenware. Es ist unser Anspruch, das Bewusstsein und die Wertschätzung für den nuancenreichen Geschmack von Kaffee stärker in den Vordergrund zu stellen. 

Neben der hohen Qualität unserer biologisch angebauten Kaffees (SCA Score > 84 Punkte) ist uns die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kooperativen und Farmern unserer Kaffees besonders wichtig. Deshalb kaufen wir möglichst direkt bei kleinbäuerlichen Produzentengemeinschaften ein und zahlen mehr als faire Preise.
Im Kaffeebusiness wird "Transparenz" leider häufig als reiner Marketingbegriff benutzt. Davon wollen wir uns klar abgrenzen und echte Transparenz leben – von der Offenlegung der Preise, die wir für Rohkaffee zahlen bis hin zur Arbeit in der Rösterei. Daher veröffentlichen wir alle Einkaufspreise in unserm jährlich erscheinenden Transparenzbericht.

UNSERE RÖSTEREI

Wir betrachten unseren Röststil als Suche nach der perfekten Mitte: Dunkel genug, um Süße und Tiefe zu entwickeln, hell genug, um die Feinheiten wie Beeren-, Zitrus- oder Schokoladenaromen usw. intakt zu lassen. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Finden des Sweet Spots - der Punkt, an dem Kaffee seinen vollen Geschmack entfaltet und einen wirklich umhaut.Damit wir maximales Kaffeearoma und Frische bieten können, rösten wir wöchentlich in kleinen Chargen. Hierbei könnt ihr uns gerne zusehen. Sprecht uns an!