WIR SIND BLACK HEN

Wir sind Kaffee-Ultras, denen die Menschen und Stories rund um guten Kaffee wichtiger sind als der nächste Kaffee-Hype. Voller Support für unsere Kaffeefarmer und voller Support für unsere Kunden!

Mit BLACK HEN wollen wir den Beweis erbringen, dass man kompromisslos Qualität produzieren, soziale Werte leben und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

KOLJA CONRAD
Gründer, Geschäftsführer, Head Roaster, Leitung operatives Geschäft, Barista-Trainer
KAI ADAM
Gründer, Geschäftsführer, Green Coffee Sourcing, Strategie, Barista-Trainer
DOMINIC MATHEIS
Produktionsleiter, Co-Roaster
ben vogt
Marketing Manager, Allrounder
JOHANNES HOPPERDIETZEL
Customer Relations, Buchhaltung, Barista-Trainer

GOOD COFFEE. FOR EVERYONE.

Kaffee muss in erster Linie gut schmecken. Daher kaufen wir nur hochqualitativen Specialty Coffee über 84 SCA-Punkten direkt bei unseren Partnerkooperativen ein.

Um Mensch und Umwelt in den Anbauländern zu schützen, verarbeiten wir ausschließlich biozertifizierten Kaffee. Wir setzen auf langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und zahlen den Farmer:innen und Kooperativen für ihre hervorragenden Rohkaffees mehr als faire Preise.

Unsere Aufgabe ist es dann, diese so zu rösten, dass sie ihr volles Potenzial entfalten und euch geschmacklich umhauen. Einfach guter Kaffee. Für jeden.

UNSERE RÖSTEREI

Wir betrachten unseren Röststil als Suche nach der perfekten Mitte: Dunkel genug, um Süße und Tiefe zu entwickeln, hell genug, um die Feinheiten wie Beeren-, Zitrus- oder Schokoladenaromen usw. intakt zu lassen. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Finden des Sweet Spots - der Punkt, an dem Kaffee seinen vollen Geschmack entfaltet und einen wirklich umhaut.Damit wir maximales Kaffeearoma und Frische bieten können, rösten wir wöchentlich in kleinen Chargen. Hierbei könnt ihr uns gerne zusehen. Sprecht uns an!

COFFEE CODEX

Ausgehend von unserer Vorstellung von gutem Kaffee wollen wir uns bei BLACK HEN mit dem COFFEE CODEX selbst eine Art „Ehrenkodex“ auferlegen, der unseren eigenen Ansprüchen, die deutlich höher sind als aktuell geltende europäische und internationale Standards, gerecht wird und an dem wir uns von euch messen lassen. Ein Hauptaugenmerk liegt 
natürlich auf der sensorischen Qualität des Kaffees, die wir aber nicht losgelöst von den ökologischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen seiner Produktion und des Kaffeehandels allgemein betrachten wollen.

Damit das möglich ist, setzen wir auf radikale Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Lieferkette. So veröffentlichen wir jährlich unseren für alle auf der Website einsehbaren Transparenzbericht, in dem wir für jeden von uns gekauften Rohkaffee Qualitäten, Mengen, Handelspartner und Preise angeben. Mit unserem Unternehmen wollen wir zeigen, dass man fair und ökologisch handeln und damit ökonomisch erfolgreich sein kann. Dabei betrachten wir uns nicht als Hilfsorganisation, sondern sehen unsere Anstrengungen als Investition in eine bessere Zukunft des Kaffees.

Mit dem COFFEE CODEX garantieren wir euch Folgendes:


• Sensorische Qualität: unterschreitet im Rohkaffee-Einkauf nie gewisse Standards (Specialty Coffee). Stetige Fortbildung gewährleistet, dass wir euch immer das bestmögliche geschmackliche Erlebnis bieten können.


• Faire Rohkaffeepreise: orientieren sich bei uns an den tatsächlichen Produktionskosten + Gewinnspanne im Ursprungsland und nicht an der Entwicklung an der Börse. Wir stellen dabei die gängige Praxis auf den Kopf: Die Kooperativen sind bei uns Preisgeber und nicht Preisnehmer.


• Vorfinanzierung: in Höhe von 60% soll Kooperativen im Bedarfsfall dabei helfen, ihre Mitglieder zur Erntezeit bezahlen zu können und nicht auf heimische Bankkredite mit zum Teil horrenden Zinssätzen angewiesen zu sein.


• Partnerschaft auf Augenhöhe: und eine auf Langfristigkeit angelegte vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Garantie von festen Abnahmemengen fördern stabiles und stetiges Wachstum.


•Ökologischer Landbau: ist alternativlos. Alle unsere Kaffees sind deshalb biozertifiziert. Zukünftig werden wir außerdem Kaffeekooperativen beim Übergang von konventioneller Landwirtschaft bis hin zur Biozertifizierung unterstützen.


•Umweltschutz: auch hier vor Ort ist uns wichtig. Wir verwenden bereits aluminiumfreie und möglichst umweltfreundliche Materialien für unsere Verpackungen und suchen nach immer besseren Lösungen. Unsere Partner aus der Gastronomie werden z.B. ausschließlich mit Tauscheimern beliefert, was aufs Jahr gesehen sehr viel Müll einspart.



Anstatt uns also hinter Labeln, inhaltsleeren Schlagworten und gekauften Zertifikaten zu verstecken, nehmen wir unsere ökologische und soziale Verantwortung als Unternehmen wahr und laden euch ein: Sprecht uns an, fühlt uns auf den Zahn, nehmt uns beim Wort, gebt uns Feedback & begleitet uns mit Anregungen und Kritik auf unserem Weg, einen in jeder Hinsicht besseren Kaffee zu produzieren!

UNSER COFFEE FINDER

Du bist Dir nicht sicher, welcher Kaffee am Besten zu Dir passt? Mit unserem Quiz kannst Du Dich durch verschiedene Aromen klicken und den perfekten Kaffee für dich finden.

Quiz starten